Marina Frey

Erzieherin

Mein Name ist Marina Frey, ich bin Erzieherin, Montessori-Pädagogin, Wildkräuter-Pädagogin und Leitung des Waldkindergarten Wiesenknopfs. Als Pädagogin darf ich Kinder eine gewisse Zeit auf ihrem persönlichen und individuellen Lebensweg begleiten. Dabei sehe ich mich als Wegbereiterin und Wegbegleiterin selbständig lernenden Kinder getreu des Leitgedankens von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“. Ich erlebe junge Kinder sehr offen und feinspürig für ihre unmittelbare Umgebung. Sie sind neugierig, interessiert und möchten von sich aus die Welt kennen lernen. Ich freue mich sehr, die Kinder im Waldkindergarten Wiesenknopf achtsam in der Natur beim Spielen, Forschen und Lernen begleiten zu dürfen, gemeinsam mit ihnen über die Wunder der Natur staunen zu können und ihnen beim Wachsen zuzuschauen.

Johanna Schlichte

Kinderpflegerin

Mein Name ist Johanna Schlichte, ich komme aus Sigmarszell. Ich arbeite im Waldkindergarten Wiesenknopf als ausgebildete Kinderpflegerin, dipl. Montessori Pädagogin und Fachkraft für Wald und Naturpädagogik. Ich bin sehr dankbar, dass ich das neue Projekt „Waldkindergarten“ der Gemeinde Sigmarszell gemeinsam mit Marina starten durfte. Die Arbeit mit den Kindern in der freien Natur und im Wald sehe ich als sehr wertvoll an. Die Kinder erfahren hier schon früh, achtsam und wertschätzend mit ihrer Umwelt umzugehen. Meine Rolle als Pädagogin ist geprägt von einer sicheren, achtsamen und respektvollen Beziehung zwischen den Kindern, Eltern und KollegInnen. Dadurch wird der Rahmen für ein individuelles und selbstständiges Wachsen gesetzt. Die Montessori Pädagogik legt mit dem Leitsatz „ Hilf mir, es selbst zu tun.“ einen wichtigen Grundstein bei der Begleitung der kindlichen Entwicklung. Jedes Kind wird individuell in seiner Persönlichkeit gestärkt und kann seinen Interessen nachgehen. Ich freue mich, die Kinder bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu dürfen, und sie auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und zu stärken.

Sylvia Gröner-Steer

Erzieherin

Mein Name ist Sylvia Gröner-Steer, ich bin Erzieherin und blicke auf fast 17 Jahre Waldkindergartenerfahrung zurück. Naturpädagogik ist für mich ein große Herzensangelegenheit und eine Herausforderung. Ich möchte  Kindern die Natur nahe bringen, von der wir uns in unserer “Zivilisation“ leider schon sehr weit entfernt haben, ihre kindliche Fähigkeit, die Welt mit allen Sinnen zu begreifen, bewahren und fördern und durch den Aufenthalt draußen – bei jedem Wetter – Körper und Seele stärken. Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung an ein junges, engagiertes und aufgeschlossenes Team  weitergeben kann.

Nadine Miksch

ERZIEHERIN

„Kinder leben immer im Hier und Jetzt.
Sie laden uns ein, dort mit Ihnen zu verweilen.“
Mein Name ist Nadine Miksch, ich bin Erzieherin und freue mich, nach 12 Jahren in der Regeleinrichtung, den neuen Weg in die Wald- und Naturpädagogik zu beschreiten.
Die Pädagogik von Maria Montessori hat mich bereits für einige Jahre in Anlehnung begleitet.
Mein Hauptaugenmerk widme ich in den letzten Jahren auf die gezielte Beobachtung der Sprachentwicklung und eine kindgerechte Förderung und Erweiterung sprachlicher Kompetenzen.
Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit. Es ist einzigartig und wertvoll.
Es ist wichtig Kindern persönlichen Freiraum zu geben, damit sie sich positiv entfalten können. Ebenso auch Grenzen und Entscheidungen Anderer zu respektieren, Schwächen anderer zu akzeptieren und genauso umsichtig mit den eigenen sein.
Wir schaffen die Stärke die Talente eines jeden Kindes zu nutzen.
Gleichzeitig fordert die Naturpädagogik uns dazu auf, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten, die kleinen Dinge zu schätzen, die Dinge langsam und in kleinen Schritten anzugehen. Wir brauchen Geduld und Aufgeschlossenheit.
Die Natur erdet die Kinder, sie lässt uns Kraft tanken und der Wald verhilft zur inneren Ausgeglichenheit.
Ein Tier verlässt sich auf seine Instinkte und rät auch uns, auf unsere Intuition zu vertrauen. Kinder haben ein „Bauchgefühl“: sie spüren, lauschen und sehen intensiv, wenn wir sie dazu beflügeln.
Ich freue mich ein Stück Lebensweg von Kind und Familie begleiten zu dürfen.

Stefanie Dieng

Teammitglieder in Elternzeit: